Menü überspringen
Logo_sRGB_Cameleon Favicon
  • Home
  • Plattform
  • Lösungsbausteine
  • Partner
  • Dokumentation
  • Home
  • Plattform
  • Lösungsbausteine
  • Partner
  • Dokumentation

Release Notes

  • Version 1.7.0
  • Version 1.6.0
  • Version 1.5.0
  • Version 1.4.0
  • Version 1.3.0
  • Version 1.2.0

Lösungen

  • Self Service Portal
    • Übersicht
  • Plattform
    • Importieren von CSV-Dateien
    • Benutzerverwaltung
    • Dashboard und Reports
  • IT Service Management
    • Change Management
      • Change Management Übersicht
      • Changes verwalten
      • Change Reports
    • Incident Management
      • Incident Management Übersicht
      • Incidents verwalten
      • Incident Reports
    • Problem Management
      • Problem Management Übersicht
      • Probleme verwalten
      • Problem Reports
    • Request Management
      • Request Management Übersicht
      • Requests verwalten
      • Request Reports
    • Service Katalog Management
      • Service Katalog Übersicht
      • Services verwalten
      • Artikel verwalten
      • Kategorien verwalten
      • Berechtigungen verwalten

Administration

  • Einleitung
  • Berichte verwalten
    • Charts
    • Dashboard
  • Einstellungen
    • Design
    • Systemeinstellungen
    • Menüs
    • Sprachen
    • Rollen
    • Transport-Manager
    • Favoriten verwalten
    • Übersetzungen
    • Abfrageoperatoren
    • System Log

Customizing

  • Programmieren
  • Module Designer
    • Module
    • Schaltflächen
    • Felder
    • Formulare
    • Komponenten
    • Globale Listen
    • Geplante Aktionen
    • E-Mail-Vorlagen
  • Workflow Engine
    • Workflows
    • Aktionen
    • Modelle

Integrationen

  • Endpunkte
  • Integration Designer

REST-API

  • Allgemein
  • Authentifizierung
  • Einen Datensatz erstellen
  • Einen Datensatz lesen
  • Mehrere Datensätze lesen
  • Einen Datensatz aktualisieren
  • Einen Datensatz löschen
  • Mehrere Datensätze erstellen oder aktualisieren
  • Mehrere Datensätze aktualisieren
  • Mehrere Datensätze löschen

Installation

  • Lizenzbestimmungen für Open Source Software
  • On Premise
    • Systemanforderungen
    • Clients erstellen und verwalten
    • Anmelden und einrichten
    • Ältere Versionen
      • Helm Chart Upgrade
      • Helm Chart Installation mit externer Datenbank
      • Helm Chart Installation mit interner Datenbank
    • Helm-Installation
      • 1.7.1
      • 1.7.2
      • 1.7.3
    • Docker-Installation
      • 1.7.3
  • Cameleon Cloud
    • Anmelden

Tutorials

  • Aktion E-Mail verfassen
  • Dashboard Charts – Schriftgröße anpassen
  • Dashboard Charts – Farben anpassen
View Categories
  • Home
  • Dokumentation
  • Customizing
  • Workflow Engine
  • Workflows

Workflows

Die integrierte Workflow Engine ist eine Basiskomponente in Cameleon. Jedes Modul, das im Modul Designer erstellt wird, besitzt einen oder mehrere Workflows. Damit bietet die Applikation flexible Anpassungsmöglichkeiten bei der Abbildung Ihrer Unternehmensprozesse.

Workflows

Jeder Datensatz in Cameleon referenziert auf einen Workflow. In einem Workflow werden sämtliche Aktionen, die in einem Datensatz ausgeführt werden sollen, hinterlegt. Ein Workflow besteht aus Phasen und Übergängen.

Die UUID des Workflows wird in dem Feld servicemodel eines Datensatzes gespeichert   Die UUID der aktuellen Phase wird in dem Feld phase eines Datensatzes gespeichert

Einen Workflow erstellen

  1. Öffnen Sie im Hauptmenü “Workflow Engine” > Workflows
  2. Klicken Sie auf den Button “Neu”
  3. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus
  4. Klicken Sie auf den Button “Hinzufügen”, um das Konfigurationselement zu erstellen

Einen Workflow bearbeiten

  1. Öffnen Sie im Hauptmenü “Workflow Engine” > Workflows
  2. Wählen Sie das Modul aus, in dem der Workflow verwendet wird
  3. Wählen Sie das gewünschte Element aus der Liste aus
  4. Führen Sie die gewünschte Änderung durch und klicken Sie anschließend auf “Speichern”
Workflow

Phasen und Übergänge eines Workflows können per Drag&Drop-Funktion bearbeitet werden.

Neue Phase erstellenMit dieser Option können Sie eine neue Phase erstellen
Aktuelle Phase löschenMit dieser Option können Sie die aktuell ausgewählte Phase löschen
Neuen Übergang erstellenMit dieser Option können Sie einen neuen Übergang von der aktuell ausgewählten zu einer anderen Phase erstellen
Globale Workflow-AktionenIst diese Option aktiv, können Sie die globalen Aktionen definieren, die in jeder Phase ausgeführt werden sollen

Phaseneigenschaften

Die Eigenschaften einer Phase können über das Bleistift-Symbol geöffnet werden, wenn Sie sich mit dem Mauszeiger auf der gewünschten Phase befinden.

AnzeigelabelDas Anzeigelabel der Phase je nach Systemsprache
Erste PhaseDiese Phase ist bei neuen Datensätzen standardmäßig die erste Phase. Hinweis: Eine Phase muss als erste Phase markiert werden
Rollenbasiertes Formular in dieser PhasePro Rolle kann definiert werden, welches Formular in dieser Phase angezeigt werden soll. Hinweis: Ist kein Formular ausgewählt, wird das Standardformular des Moduls verwendet

Übergangseigenschaften

Die Eigenschaften eines Übergangs können mit einem Mausklick auf den Verbindungspfeil zwischen zwei Phasen geöffnet werden.

Typ des PhasenübergangsManuell oder automatisch Manuelle Phasenübergänge können mit einem Button manuell ausgelöst werden. Automatische Übergänge werden automatisch ausgelöst, wenn die Bedingung zutrifft
Label des ButtonsNur bei manuellen Übergängen Das Label des Buttons je nach Systemsprache
Bedingung des PhasenübergangsBedingung, unter der der Übergang ausgeführt wird Hinweis: Mit der Notation record.<Feldname> kann auf Informationen des aktuellen Datensatzes zugegriffen werden

Aktionszeitpunkte

Aktionen werden in der Liste von oben nach unten ausgeführt. Zuerst werden globale und anschließend phasenspezifische Aktionen ausgeführt. Über eine Bedingung kann zeilenweise definiert werden, ob die Aktion gestartet werden soll. Aktionen können zu folgenden Zeitpunkten oder Ereignissen gestartet werden.

Vor dem HinzufügenNur bei der initialen Phase Unmittelbar vor dem Erstellen eines Datensatzes in der Datenbank werden die Aktionen ausgeführt
Nach dem HinzufügenNur bei der initialen Phase Unmittelbar nach dem Erstellen eines Datensatzes in der Datenbank werden die Aktionen ausgeführt
Bei PhaseneintrittWechselt ein Datensatz in die Phase, werden die Aktionen ausgeführt
FormularaktionenAktionen in diesem Bereich werden nur auf dem Formular ausgeführt, zum Beispiel um Pflichtfelder zu definieren oder Felder unter bestimmten Bedingungen zu füllen

Aktionen in diesem Bereich werden bei REST-API Aufrufen ignoriert    
Unmittelbar vor dem Speichern in die DatenbankUnmittelbar bevor der Datensatz aktualisiert wird. Datenänderungen, die von Aktionen in diesem Bereich ausgelöst wurden, werden in die Datenbank geschrieben
Unmittelbar nach dem Speichern in die DatenbankUnmittelbar nach dem Speichern des Datensatzes in der Datenbank werden diese Aktionen ausgelöst. Dieser Bereich kann zum Beispiel für den Aufruf von REST-APIs oder Aktionen verwendet werden, um andere Datensätze zu aktualisieren
Beim Verlassen der PhaseVerlässt der Datensatz die Phase, werden Aktionen in diesem Bereich ausgeführt

Folgende Objekte stehen in den Bedingungen zur Verfügung:

clientDie Konstante enthält die ID des Clients
userDie Konstante enthält die UUID des angemeldeten Benutzers
recordDas Objekt enthält Daten des aktuellen Datensatzes
oldrecordDas Objekt enthält Daten des Datensatzes unmittelbar vor der durchgeführten Änderung.
customDas Objekt enthält globale Systemparameter, die in den Einstellungen des Systems hinterlegt werden können.
tempEin temporäres Objekt, das individuell und aktionsübergreifend verwendet werden kann.
Beispiel: temp.information = “Eine Information”  
meEnthält die Parameter uuid, displayName, groups und roles des aktuell angemeldeten Benutzers. Beispiel:

me =
{
“uuid”:”f3bc700e-1898-4de0-8731-dc49f41c2bb9″,
“displayName”:”admin”,
“groups”:[“94070980-f468-11ef-a96e-cb0665425c4d”,”2315f640-f469-11ef-a876-f9058e11fccd”],
“roles”:[“4ed0c6d0-f565-11ec-b788-85a4bdd3deca”]
}

Details

HerstellerIst dieser Parameter aktiv, handelt es sich um einen Konfigurationsdatensatz, der durch den Softwarehersteller im Standard ausgeliefert wurde Hinweis: Bei Konfigurationsdatensätzen vom Hersteller können nur Anzeigelabel und der Verwendungsstatus aktualisiert werden. Diese Datensätze können nicht gelöscht werden
VersionDie Version des Konfigurationsdatensatzes
AnzeigelabelEin Label des Workflows je Systemsprache
NameDer technische Name des Konfigurationsdatensatzes
BeschreibungEine Beschreibung des Workflows
Verwendet inModul, in dem der Konfigurationsdatensatz verwendet wird
In VerwendungVerwendungsstatus des Konfigurationsdatensatzes
Erstellt amDas Erstellungsdatum des Konfigurationsdatensatzes Hinweis: Das Feld wird automatisch gefüllt
Aktualisiert amDas Datum, an dem der Konfigurationsdatensatz zuletzt aktualisiert wurde Hinweis: Das Feld wird automatisch gefüllt
UUIDEine eindeutige ID des Konfigurationsdatensatzes Hinweis: Das Feld wird automatisch gefüllt
Erstellt vonDer Ersteller des Konfigurationsdatensatzes Hinweis: Das Feld wird automatisch gefüllt
Aktualisiert vonDie Person, die den Konfigurationsdatensatz zuletzt aktualisiert hat Hinweis: Das Feld wird automatisch gefüllt
Aktionen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen