Menü überspringen
Logo_sRGB_Cameleon Favicon
  • Home
  • Plattform
  • Lösungsbausteine
  • Partner
  • Dokumentation
  • Home
  • Plattform
  • Lösungsbausteine
  • Partner
  • Dokumentation

Release Notes

  • Version 1.7.0
  • Version 1.6.0
  • Version 1.5.0
  • Version 1.4.0
  • Version 1.3.0
  • Version 1.2.0

Lösungen

  • Self Service Portal
    • Übersicht
  • Plattform
    • Importieren von CSV-Dateien
    • Benutzerverwaltung
    • Dashboard und Reports
  • IT Service Management
    • Change Management
      • Change Management Übersicht
      • Changes verwalten
      • Change Reports
    • Incident Management
      • Incident Management Übersicht
      • Incidents verwalten
      • Incident Reports
    • Problem Management
      • Problem Management Übersicht
      • Probleme verwalten
      • Problem Reports
    • Request Management
      • Request Management Übersicht
      • Requests verwalten
      • Request Reports
    • Service Katalog Management
      • Service Katalog Übersicht
      • Services verwalten
      • Artikel verwalten
      • Kategorien verwalten
      • Berechtigungen verwalten

Administration

  • Einleitung
  • Berichte verwalten
    • Charts
    • Dashboard
  • Einstellungen
    • Design
    • Systemeinstellungen
    • Menüs
    • Sprachen
    • Rollen
    • Transport-Manager
    • Favoriten verwalten
    • Übersetzungen
    • Abfrageoperatoren
    • System Log

Customizing

  • Programmieren
  • Module Designer
    • Module
    • Schaltflächen
    • Felder
    • Formulare
    • Komponenten
    • Globale Listen
    • Geplante Aktionen
    • E-Mail-Vorlagen
  • Workflow Engine
    • Workflows
    • Aktionen
    • Modelle

Integrationen

  • Endpunkte
  • Integration Designer

REST-API

  • Allgemein
  • Authentifizierung
  • Einen Datensatz erstellen
  • Einen Datensatz lesen
  • Mehrere Datensätze lesen
  • Einen Datensatz aktualisieren
  • Einen Datensatz löschen
  • Mehrere Datensätze erstellen oder aktualisieren
  • Mehrere Datensätze aktualisieren
  • Mehrere Datensätze löschen

Installation

  • Lizenzbestimmungen für Open Source Software
  • On Premise
    • Systemanforderungen
    • Clients erstellen und verwalten
    • Anmelden und einrichten
    • Ältere Versionen
      • Helm Chart Upgrade
      • Helm Chart Installation mit externer Datenbank
      • Helm Chart Installation mit interner Datenbank
    • Helm-Installation
      • 1.7.1
      • 1.7.2
      • 1.7.3
    • Docker-Installation
      • 1.7.3
  • Cameleon Cloud
    • Anmelden

Tutorials

  • Aktion E-Mail verfassen
  • Dashboard Charts – Schriftgröße anpassen
  • Dashboard Charts – Farben anpassen
View Categories
  • Home
  • Dokumentation
  • Lösungen
  • IT Service Management
  • Service Katalog Management
  • Artikel verwalten

Artikel verwalten

Einen Artikel erstellen

Rollen: Service Katalog Manager

  • Klicken Sie auf Service Management > Service Katalog > Artikel
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neu”
  • Füllen Sie das Formular aus
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”, um den Artikel zu erstellen

Formular

RegisterBeschreibung
DetailsDetails des Artikels werden in diesem Register angezeigt.
KommentareIn diesem Register können Kommentare zu dem Artikel erstellt werden.
AufgabenIn diesem Register können Aufgaben zur Bearbeitung des Artikels erstellt werden.
LifecycleDieser Register stellt den Workflow des Artikels dar.
VerlaufEine übersichtliche Darstellung aller Änderungen des Datensatzes befindet sich in diesem Register.
FormularIn diesem Register kann ein Formular erstellt werden, das dem Endkunden im Service Portal angezeigt wird. Dieser Register ist abhängig von dem Modell, das in dem Feld “Verwendetes Modell bei Portalbestellungen” ausgewählt wird.
ModellIn diesem Register kann das Modell erstellt werden, das im Rahmen der Anforderungsbearbeitung aktiviert wird. Dieser Register ist abhängig von dem Modell, das in dem Feld “Verwendetes Modell bei Portalbestellungen” ausgewählt wird.
WorkflowIn diesem Register kann der Workflow erstellt werden, der im Rahmen der Anforderungsbearbeitung verwendet wird. Dieser Register ist abhängig von dem Modell, das in dem Feld “Verwendetes Modell bei Portalbestellungen” ausgewählt wird.
Felder
FeldBeschreibung
Titel des ArtikelsDer Titel des Artikels, der im Service Portal angezeigt wird.
UntertitelDer Untertitel des Artikels, der im Service Portal angezeigt wird.
InhaltDer Inhalt des Artikels, der im Service Portal angezeigt wird.
Verwendetes Modell bei PortalbestellungenDas Modell, das bei der Bestellung durch den Endkunden ausgelöst wird. Sowohl das verwendete Modul als auch der Lifecycle werden in diesem Modell definiert.
KategorienDie Kategorien, in denen der Artikel sichtbar ist.
AnzeigereihenfolgeÜber dieses Feld kann die Reihenfolge der Artikel im Service Portal gesteuert werden.
TypDer Typ des Artikels. Mögliche Werte sind Angebot oder Dokument. Angebote sind bestellbare Services, Dokumente sind Informationsartikel, die nicht bestellt werden können.
Sichtbar fürDefinieren Sie die Sichtbarkeit des Angebots für das Service Portal. Die Auswahlwerte werden im Modul “Berechtigungsverwaltung” erstellt.
Verantwortliche GruppeDie Gruppe, die für den Serviceartikel verantwortlich ist.
KundenDie Zielgruppe des Serviceartikels.
ServiceDer Service, dem der Serviceartikel zugeordnet werden kann.
BildDas Bild des Serviceartikels wird im Service Portal dargestellt.
Menge anzeigen?Ist diese Option aktiviert, kann der Endkunde die Menge bei der Bestellung angeben.
Preis anzeigen?Ist diese Option aktiviert, wird der Preis des Serviceartikels im Portal angezeigt.
PreisDer Preis des Artikels.
WährungDie Währung, in der der Preis angezeigt wird.
Preis speichern inDer technische Feldname des Zielmoduls, in dem der Preis nach der Bestellung gespeichert wird.
Menge speichern inDer technische Feldname des Zielmoduls, in dem die Menge nach der Bestellung gespeichert wird.

Lifecycle

PhaseÜbergangTypBeschreibung
EntwurfVeröffentlichenmanuellMit dieser Schaltflähe wird der Service aktiviert.
VeröffentlichtVeröffentlichung aufhebenmanuellÜber diese Schaltfläche kann der Service aus dem Service Portal entfernt werden.
InaktivEntwerfenmanuellMit dieser Schaltfläche kann der Artikel erneut bearbeitet werden.
Services verwaltenKategorien verwalten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen